Grundlegende Informationen

Häufig gestellte Fragen:

An dieser Stelle werden in Zukunft die wichtigsten Fragen beantwortet und weiterführende Informationen gegeben.

Grundlegende Informationen:

Wir haben uns bewusst für WordPress als CMS-System entschieden, da es zum Einen als sehr stabil gilt und zum Anderen unglaublich viele Plugins, Themes und Widgets dafür gibt.
Dadurch finden Sie auch im Internet viele Foren und weiterführende Informationen.

Infos zu Ihrem neuen Web-Auftritt.

Ihre Zugangsdaten werden Ihnen per Mail mitgeteilt.

Sofern sie bereits eine Domain bei einem anderen Anbieter (z.B. SportOn) hosten, bekommen sie bis zum Umzug die Möglichkeit, Ihre Seiten über einen getrennten Zugang zu bearbeiten. Auch diese Daten bekommen Sie per Mail mitgeteilt. Haben Sie die Seite fertiggestellt, teilen Sie uns mit, dass Sie umziehen möchten und wir leiten alles nötige in die Wege. Bitte beachten Sie, das der Umzug mehrere Tage dauern kann.

Den Administrationsbereich finden Sie unter WWW.IHREDOMAIN.DE/wp-admin.

Dort mit ihren Zugangsdaten anmelden. Bei dem Passwort bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!

Zugangspasswort ändern:

Sie sollten ihr Zugangspasswort sofort ändern.

1. Im Menü links auf „Benutzer“ klicken. Dort den Benutzer „admin“ auswählen.
  2. Ganz unten auf der Seite kann man ein neues Kennwort vergeben.

Bitte ändern Sie ihr Passwort sofort und verwenden ein langes und sicheres Passwort!
Auf Grund von häufigen Problemen mit zu schwachen Passworten werden wir Ihr Passwort bei Bedarf ändern und Sie haben dann vorübergehend keinen Zugriff auf Ihre Seite. Sie werden per Mail oder telefonisch über das neue Passwort informiert.

Neue Seite anlegen:

1. Im Menü links den Punkt „Seiten“ auswählen.
  2. Ganz oben auf der Seite auf den Button „Erstellen“ drücken.
  3. Im Editor den Text der neuen Seite eingeben. Über die Werkzeugleiste im oberen Bereich des Editors können Sie Schriftgröße, sowie Farbe für den gesamten, bzw. für einen Teil des Textes individuell einstellen.
  4. Bilder können sie über den Punkt  „Hochladen/Einfügen“  in ihre Seite einfügen und individuell platzieren.
  5. Für Bildergalerien verwenden sie die Schaltfläche mit den zwei Bildern darauf. Einfach die Bildergalerie auswählen und wie gewohnt platzieren.
  6. Auf der rechten Seite in dem „Veröffentlichen-Menü“ stehen verschiedene Buttons zur Auswahl. Ein Klick auf Speichern, speichert ihre Seite, diese kann aber noch nicht aufgerufen werden. Dazu ist ein Klick auf „veröffentlichen“ nötig!

Seite im Menü anzeigen:

1. Im Menü links auf „Design“ klicken.
  2. Im Untermenü finden Sie den Menüpunkt „Menüs“.
  3. Nun können Sie links im Bereich „Seiten“  Ihre neu erstellte Seite auswählen und über die Schaltfläche „Zum Menü hinzufügen“ dem Menü anhängen.
  4. Das Menü können Sie per Drag & Drop nach Belieben anpassen.

Galerie hinzufügen:

1. Im Menü links auf „Galerie“ klicken.
  2. Im Untermenüpunkt Galerie / Bilder hinzufügen können Sie im Reiter „Neue Galerie erstellen“ eine neue Galerie anlegen.
  3. Im Reiter “ Bilder hochladen“ kann man nun alle hochzuladenden Bilder auswählen und in die entsprechende Galerie einfügen.

Themes installieren:

1. Im Menü links den Menüpunkt „Design“ auswählen.
  2. Links den Menüpunkt „Themes“ auswählen.
  3. Dort ein Theme aussuchen und auf „Aktivieren“ klicken
  4. Kontrollieren Sie bei „Menüs“ oben links, ob das Menü korrekt zugeordnet ist
  5. EIGENE THEMES SUCHEN: bei den Suchoptionen muss die Option „Individuelles Menü“ angehakt werden!

Gästebuch verwalten:

1. Im Menü links den Menüpunkt „DMSGuestbook“ auswählen.
  2. Nun den Link „Einträge“ auswählen.
  3. Hier sehen sie alle Beiträge und können diese löschen oder verändern.
  4. Die Grundeinstellungen des Gästebuches finden Sie links unter
    DMSGuestbook und dann oben bei „Gästebuch Einstellungen“

Newsletter erstellen:

1. Im Menü links den Menüpunkt „Wysija“ auswählen.
  2. Nun den Link „Neuen Newsletter erstellen“ auswählen.
  3. Newsletter individuell gestalten und versenden.

Bank-Links:

Die Links Ihres Homepagesponsors werden von einem Plugin eingeblendet. Unter „Plugins“ können Sie dabei konfigurieren, ob die Werbebanner auf der linken oder rechten Seite eingeblendet werden sollen. Wir überprüfen in regelmäßigen Intervallen, ob das Plugin korrekt installiert ist. Falls das Plugin versehentlich gelöscht oder deaktiviert wurde, wird es automatisch wieder aktiviert. Dabei geht leider die Einstellung ob es links oder rechts angezeigt wird verloren. Bitte achten Sie also darauf, das sie es nicht deaktivieren. Es ist jedoch jederzeit möglcih, die Einstellung wieder anzupassen.